Thread Suchmaschinenbots (2 answers)
Opened by LanX at 2009-03-03 13:07

pq
 2009-03-03 13:42
#64 #64
User since
2009-03-02
341 Artikel
Admin

user image
Guest LanX
du hast mich fast überzeugt auf battie zu wechseln,

höhö, du wirst keine andere Wahl haben =)
Nee, das Problem ist, dass das pboard doch noch recht viel von Hand macht, während bei battie so sachen wie SQL Injections und CSRF nur noch durch sehr viel Unachtsamkeit möglich sind. Das Problem, darauf umzusteigen ist wiederum, dass wir, wenn wir spezielle Anpassungen machen, trotzdem später ohne viel Arbeit updaten können sollten. edit: Bisher war ja die perl-community.de zugleich auch der einzige "Kunde" der Software.

Quote
weniger weil mich die Features schon vom Platz fegen würden,

Naja, als Gast sieht man das wenigste, würd ich mal sagen.
Vielleicht den RSS-Feed, den hab ich immer vermisst.
Als User hast du (nach dem Vorbild von perlmonks) ein Personal Nodelet und kannst immer sehen, wer gerade so da ist und mit einem Klick in die Chatterbox sprechen (auch von perlmonks abgeguckt, hier aber mittels optionalem Javascript etwas komfortabeler gemacht). Find ich praktisch, um sich mal recht schnell über einen Artikel auszutauschen.
Als Janitor kannst du Gast-Beiträge freigeben.
Als Moderator hast zum einen sehr komfortabel Beiträge freigeben/löschen/reaktivieren und zum anderen die History sehen (wer hat den Beitrag wann geschrieben/editiert/gelöscht/freigegeben).

Quote
sondern weil ich mir jetzt einen Ansprechpartner und aktiveren Support für die Forumsfeatures erhoffe.

Ich hoffe es auch. Ich glaube, dass ich da eine einigermassen nachhaltige Software geschrieben habe (vom Design jetzt mal abgesehen), die hoffentlich auch für andere wartbar und gut installierbar ist.
Quote
IMHO das größte Manko des pBoard war das Suchmaschinen ausgesperrt wurden, wenn man sieht was sich für schlechte Perlforen im Netz finden, finde ich das sehr schade... die Leute finden deren threads über google und unseres nicht!

Wird sich das mit Battie ändern?

Ja, auf jeden Fall.
Ich benutze das Board auch schon auf einer anderen Domain und die Indizierung ist sehr gut (siehe Trashcave.de-Suche).
Ich hab drauf geachtet, dass wirklich nur das nötigste indiziert wird (von wegen duplicate content und so, also z.b. nicht die Startseite und die einzelnen Unterforen, sondern nur die Threads und nochmal die einzelnen Messages.
Und man kann für jedes Unterforum bestimmen, soll es indiziert/archiviert werden oder nicht. 'Tests' z.b. sollte nicht bei google landen.

Quote
PS: ich hoffe die alten threads werden migriert...

Das will ich stark hoffen. Strat wollte das machen. Mal sehn, wann wir soweit sind...
Last edited: 2009-03-03 13:44:05 +0100 (CET)
insert sig here

View full thread Suchmaschinenbots